Buchempfehlungen

Klein Naomi: Die Entscheidung Kapitalismus vs. Klima, Fischer Verlag

Peter Schmitz: GOLGATHA

Ein Kriegsroman

Geschichte & Frieden

Im Donat Verlag

ISBN 978-3-943425-32-1

 

Peter Schmitz` Roman „Golgatha“, 1935 im deutschsprachigen Belgien erschienen, ist, weil verboten, in Deutschland unbekannt geblieben.

Die Nazis haben nach dem Überfall auf Belgien 1940 alle ihnen in die Hände fallenden Exemplare vernichtet und das Grab des Verfassers geschändet. Die antimilitaristische Botschaft ist unübersehbar und der nicht einmal antiquarisch zu erwerbende Roman eine Entdeckung. „Wohl nie“, urteilte ein Zeitgenosse, „wurde ein Buch geschrieben, das in so packender Weise die Unmenschlichkeit des Kriegsirrsinns aufzeichnet und charakterisiert. Kein bisher erschienenes Werk ist geeigneter, den Abscheu gegen den Krieg in die breite Volksmasse zu tragen als das neue Buch `Golgatha` „.

 

FINANZCRASH.REZESSION.PANDEMIE.

Der Finanzkapitalismus befeuert die Dreifach-Krise

Herausgeber: Conrad Schuhler

ISW REPORT Nr. 121

Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung e.V.

München